Die Suche nach dem Detail

Notizen auf dem Tisch.
Notizen auf dem Tisch.

Ein Aspekt, die mich am Geschichtsstudium und an der Arbeit als Historikerin besonders gefällt, ist die Recherche. Das Suchen nach kleinen Details, nach Informationen, die das Bild ergänzen und das Puzzle vervollständigen. Natürlich lässt sich nicht immer eine endgültige Antwort finden, denn nicht jede Suche ist erfolgreich.

Vielleicht ist es auch ein Teil, der diese Arbeit spannend mach, die Frage ob und falls ja, wo man mögliche Antworten auf Fragen bekommt. So entsteht das gröbere Bild nach entsprechender Lektüre recht schnell. Dabei tauchen aber eben diese Detailfragen auf, die es nötig machen, nochmal genauer nachzuforschen. Und dabei findet sich die Lösung auch manchmal etwas abseits der auf den ersten Blick relevanten Quellen. Das fasziniert mich besonders – das Finden kleiner Nebensätze in nur am Rande zum Thema gehöriger Quellen. Der Nebensatz, der durchaus Aufschluss geben kann und deshalb so wertvoll ist.

Seit Kurzem arbeite ich als selbstständige Historikerin und beschäftige mich wieder mehr mit dem Thema. Ich bin häufiger in Archiven unterwegs und auf der suche nach Antworten auf kleinere Nebenfragen, die aber für das größere Bild wichtig sein können. Deshalb freue ich mich auf die weiteren Recherchen nach fehlenden Puzzle-Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.